Möchten Sie mit uns sprechen?
Möchten Sie uns schreiben?
info@lebenshilfe-boerdeland.de

Unser Wohnbereich befindet sich am Rand des Ortsteils Egeln-Nord im Salzlandkreis in ruhiger Wohnlage.

Die verkehrsarme Gegend und das nahe gelegene Flüsschen „Bode“ laden zu entspannten Spaziergängen in der Natur ein.

Wohnstätte „Bleckendorf“ an WfbM

In unserer Wohnstätte für Menschen mit geistiger, seelischer, körperlicher oder mehrfacher Behinderung leben volljährige Personen, die in der Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) beschäftigt sind und die aufgrund ihrer Behinderung die enge professionelle Begleitung und Unterstützung im Rahmen einer Wohnstätte benötigen.

Die Wohnstätte „Bleckendorf“ wurde 1993 erbaut und zeichnet sich durch ihr familiäres und gemütliches Flair aus. Unsere Bewohner leben in individuell eingerichteten Einzel- oder Doppelzimmern, wobei die modern eingerichteten Küchen, Wohn- und Badezimmer gemeinschaftlich genutzt werden.

Hinter dem Haus befindet sich eine schöne und großzügige Grünanlage mit zwei Terrassen und Grillecken, welche durch die Bewohner zur Erholung und Freizeitgestaltung genutzt werden. Feste und jahreszeitliche Höhepunkte werden gemeinsam gestaltet und gefeiert.

Außenwohngruppe an WfbM

Die Ziele sind:

• Gestaltung von möglichst normalen Lebensbedingungen
  • Erweiterung der persönlichen Handlungskompetenz
  • Entwicklung  und Erhalt von Selbstständigkeit, Selbstbestimmung und sozialer Verantwortung

Die Ziele der Außenwohngruppe sind:

• Unterstützung bei der Freizeitgestaltung
  • Förderung der Teilhabe am gesellschaftlichen, kulturellen und sportlichen Leben
  • Förderung von Kontakten mit dem sozialen Umfeld
Betreutes Wohnen an WfbM

Das Ziel dieser Leistung

Menschen mit geistigen, körperlichen, seelischen oder mehrfachen Behinderungen, die nicht mehr oder noch nicht in der Lage sind, ihr Leben eigenständig zu führen, ein stabiles Wohn- und Lebensumfeld zu gewährleisten.

Ausstattung dieser Leistung

Es bietet im Erdgeschoss vier einzelne, ebenerdig erreichbare Wohnungen. Die Einraumwohnungen gliedern sich in Wohn/Schlafraum, Küche, Bad, Abstellraum und Flur. Am Haus befindet sich eine Grünanlage mit Teich, welche zur Erholung von den Bewohnern genutzt wird.

Feldstraße 7b | 39435 Egeln

Leitung: Hanka Setzer
E-Mail: wh-egeln@lebenshilfe-boerdeland.de

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

Karte laden

Feldstraße 7b | 39435 Egeln