25.11.2020 Besondere Außer-Haus-Karte mit Weihnachtsspezial 2020

Mal nicht selber kochen

Zum Jahresende 2020 hat sich das Team des TiergartenCafe eine besondere Speisekarte für den Außer-Haus-Verkauf für Sie ausgedacht.

Auch zu den Festtagen gibt es ein Weinachtsspezial!

Diese finden Sie auch auf der Seite des Tiergartencafe (hier geht es weiter...)

 

24.11.2020 Volksstimme; "Was wird aus der Verwaltung in Unseburg?"

06.11.2020 Volksstimme; "Kommt Schildi über den Winter?"

19.11.2020 Volksstimme; "Lebenshilfe hilft beim Verpacken von Masken"

19.11.2020 Volksstimme; "Baufirma macht 1000 Kreuze"

12.11.2020 Strengere Hyginemaßnahmen besonderes für Horte

Ab dem 16.11.2020 gelten für die Kindertageseinrichtungen in Sachsen-Anhalt aktualisierte Hygieneempfehlungen zum Schutz von Kindern und Beschäftigten vor dem Corona-Virus.

Was heißt das genau und was bedeutet das für die Kinder und für Sie als Eltern? 

Dies und weitere Informationen finden Sie auf  unserer Internetseite unter http://www.lebenshilfe-boerdeland.de/kinderjugend/corona-infos-fuer-kitas/

11.11.2020 Jury für den Kunstwettbewerb des Vereins am 12.11.2020 fällt aus

Genauere Informationen finden Sie auf der Vereinsseite (hier klicken).

11.11.2020 Volksstimme; "Frischer Wind für Jugendarbeit"

11.11.2020 Volksstimme; "Appetit holen darf man sich schon"

09.11.2020 Volksstimme; "Willi liebt die Ausflüge zu den Tieren"

Besuch der Ökostation Neugattersleben in der KiTa "Kinderland"

Am 13.10.2020 war die Ököstation Neugattersleben zu Besuch in der integrativen Kita „Kinderland“ in Staßfurt.

Dem vorausgegangen waren Gespräche zwischen der Elternvertretung (M. Kempf), der Kita- Leitung, den Erzieherinnen der Gruppe 2 und den beiden Mitarbeiterinnen der Ökostation, mit dem Ziel, den Kindern an einem Vormittag die einheimische Natur noch etwas näherzubringen.

Das Motto des Tages war: „Natur erleben und erfühlen!“.

Die Kinder der Vorschulgruppe erfuhren dabei, durch praxisbezogene Aufgaben, Wissenswertes zu den Bereichen: Umwelt, Ressourcennutzung und Sozialkompetenz. Im Vordergrund stand das gemeinsame Naturerlebnis. Durch Wissensvermittlung und praktische Erfahrungen vor Ort wurden der Entdeckergeist, die Neugier, sowie das Grundverständnis der Kinder gefördert, die Natur mit der Pflanzen- und Tierwelt mit allen Sinnen zu erforschen und zu erleben. Sie entwickelten an diesem informativen und spannenden Tag in der Natur auch ein Gespür für Naturzusammenhänge.

Dazu wurden von den Kindern auf dem Kita-Gelände Insekten gesucht, die danach gemeinsam durch Vergrößerungsgläser betrachtet und „untersucht“ wurden.

Es wurden vorbereitete Tastkästen, welche z.B. mit Kastanien, Bucheckern und Laubblättern bestückt waren, ertastet.

In diesem Zusammenhang haben sich die kleinen Entdecker noch unsere regionalen und saisontypischen Obst- und Gemüsesorten angeschaut.

Passend dazu gab es auch kulinarisch Einiges zu entdecken. So gab es z.B. verschiedene Marmeladen zum Verkosten und Kräuterbutter wurde von den Kindern hergestellt. Besonders viel Spaß bereitete das Schlagen der Sahne zu Butter und Beimengen der kennengelernten Kräuter.

Ein weiterer, sehr spannender Teil für die Kinder war das Bestimmen von verschiedenen Baumarten anhand der dazugehörigen Blätter. Für Erstaunen sorgte das Zählen der vielen Jahresringe auf einer mitgebrachten Baumscheibe.

Das abschließende Highlight war das gemeinsame Bildermalen mit den verschiedensten Blütenfarben. Hierbei entstanden richtige kleine Kunstwerke, die stolz präsentiert wurden.

Unser Dank für diesen tollen Tag gilt der Ökostation Neugattersleben, die mit viel Liebe zum Detail und spannenden Aktionen, den Tag für die Kinder der Kita „Kinderland“ zu etwas ganz Besonderem gemacht haben.

A. Herholz/ A. Stelter

04.11.2020_Hinweise für Eltern mit Kindern in Quarantäne

Leider macht es die Pandemie wieder notwendig unser Leben umzustellen. Wir werden deshalb unsere Seite "Corona für Kitas" wieder mit neuen Informationen pflegen.

Aktuell gibt es einen Flyer des Salzlandkreises mit ersten Hinweisen für Eltern, für deren Kinder eine Quarantäne angeordnet wurde.

Hier geht direkt zur Seite!

08.10.2020 Handwerker in Sachsen-Anhalt; "Kleine Hände, große Zukunft"

**ACHTUNG**Geänderte Öffnungszeiten im Café am Wasserturm in Staßfurt***

Ab Montag, 28. September 2020, ändern wir, wie folgt, unsere Öffnungszeiten:

 

Dienstag bis Samstag:  11.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Sonntag und Montag:    geschlossen

 

Gruppen / Familienfeiern / Firmentreffen sind nach Terminabsprache, auch außerhalb der Öffnungszeiten, möglich.

Bitte wenden Sie sich diesbezüglich rechtzeitig an das Café am Wasserturm in Staßfurt. 

Vielen Dank.

05.10.2020 Volksstimme; "Die Jugendlichen von heute sind unsere Zukunft"

05.10.2020 Volksstimme: "Bäume als Zeichen für die Integration" - Aktion des Inklusion Netz Staßfurt

26.09.2020 Volksstimme: "Kita-Kinder wagen erste Schritte im Beruf"

24.09.2020 Volksstimme; "Lebenshilfe sucht weiter Baugrundstück"

21.09.2020 Volksstimme; "Grünes Licht für Kita-Anbau"

21.09.2020 Volksstimme; Psychische Gesundheit: Das geht uns alle an

26.08.2020 baldige Rückkehr zum Regelbetrieb in Kindertagesstätten

Am kommenden Donnerstag, den 27.08.2020 wird in den Kindertagesstätten der Regelbetrieb wieder aufgenommen.

Das Informationschreiben finden Sie auf den Seiten des Bereiches Kinder und Jugend. (hier klicken)

 

07.08.2020 Volksstimme; "Alpakanachwuchs verzückt Besucher im Tiergarten"

Kunstwettbewerb - 30 Jahre Lebenshilfe in Staßfurt und Umgebung

Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums des Vereins "Lebenshilfe Staßfurt und Umgebung e.V." starten wir einen Kunstwettbewerb.

Genaueres hierzu wird es auf der Seite unseres Vereins geben. 

Dafür klicken Sie bitte hier (hier klicken) 

 

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim künstlerischen Schaffen.

20.06.2020 Volksstimme; "Ampelsystem in der Kita"

17.06.2020 Volksstimme: "Corona verändert den Alltag in der Kita"

30.05.2020 Volksstimme; "Wenig Alternativen fürs Parken auf der Wiese"

Informationen zum Kita-Start (29.05.2020)

Eingeschränkter Regelbetrieb in Kitas ab 02.06.2020 (Stand 28.05.2020)

Mit der 6. Verordnung über Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung des neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 in Sachsen-Anhalt vom 27. Mai 2020 wurde ein eingeschränkter Regelbetrieb in den Kitas ermöglicht werden.

Informationen hierzu finden Sie auf der extra Seite auf unserer Homepage. (hier klicken)

Corona-Infos für Kitas

27.05.2020 Generalanzeiger; "Eine Kiste voller Schätze"

Kostenbeiträge Mai 2020 für Kindertagesstätten

Die Informationen finden Sie auf der extra eingerichteten Seite unserer Homepage. (Hier Klicken)

 

25.05.2020 Volksstimme; "Corona-Pause beendet"

25.05.2020 Volksstimme; "Kita freut sich auf Kinder"

20.05.2020 Volksstimme; "Lebenshilfe baut 30 Wohnungen"

Bescheinigung Gesundheitszustand ihres Kindes (Stand 18.05.2020)

Auf unserer Homepage (Bereich Kinder/Jugend) finden Sie auch das Formular. 

Hier klicken!

Corona-Infos für Kitas

05.05.2020 Volksstimme; "Mit Herz und Kopf für eine gerechtere Welt"

Inklusion Netz Staßfurt (INS) informiert

27.04.2020 Volksstimme; "Mit Tiergarten wieder ein Stück mehr Normalität"

23.04.2020 Volksstimme; "Neuigkeiten aus dem Tiergaren Staßfurt"

21.04.2020 Volksstimme; "Ja zu Kita-Anbau"

Einfach mal Danke sagen!

Wie haben wieder geöffnet, Floristik und Service Center sind wieder offen

Ab dem 20.04.2020 haben wir wieder für Sie geöffnet. 

Die Floristik "PUR" und das "Service Center am Bahnhof" öffnen wieder den Verkauf. Allerdings vorerst mit geänderten Öffnungszeiten. 

Floristik "PUR"

Montag bis Freitag

von 9:30 - 16:30

 

"Service Center am Bahnhof" 

Montag bis Freitag

von 7:00 - 16:00

 

Wir freuen uns auf Sie! 

Ostergrüße aus der Begegnungsstätte des ABiSA e. V. "Haus Luise" in Schönebeck

Ein Dankeschön – Ostersüßigkeiten und zwei Kuchen – aus der Begegnungsstätte „Haus Luise“ in Schönebeck erreichte uns diese Woche.

Leider können die Kinder der integrativen Kindertagesstätte „Kinderoase“ die Seniorinnen und Senioren des „Haus Luise“ nicht besuchen und lieb gewonnene Aktivitäten, wie das gemeinsame Anschauen von Büchern, Sport machen, Backen und Spielen, nicht durchführen. Um den Seniorinnen und Senioren dennoch eine kleine Osterfreude zu bereiten, malten die Kinder Bilder von Regenbögen und schickten eine Osterkarte mit. Die Regenbögen sollen ein Zeichen der Hoffnung sein und ein kleiner Farbtupfer für die Fenster.

Die Bewohner des „Haus Luise“ freuten sich über diese tolle Überraschung sehr und schickten als Dank Süßes, Kuchen und einen Brief. Die Regenbögen hängen im Eingangsbereich der Begegnungsstätte und erfreuen alle vorbeigehenden Menschen.

Auf ein baldiges und vor allem gesundes Wiedersehen und gemeinsame Aktivitäten freuen sich die Seniorinnen und Senioren sowie die Kita Kinder.

Team der Kita "Kinderoase" Schönebeck

Ostern mal anders!

Alles ist in diesem Jahr anders, so auch das Osterfest. 

Die Kinder der Integrativen Kindertagesstätte „Kinderland“ der Lebenshilfe Bördeland gemeinnützige Gesellschaft mbH erhielten in der letzten Woche Post von ihren Erzieherinnen. In dem Brief stand, dass die Erzieherinnen an alle  Kinder denken und sie ihnen mit dieser kleinen Überraschung eine Freude bereiten möchten.

Eine kleine Osterüberraschung steckte im Briefumschlag. Es wurde das Angebot unterbreitet, dass die Kinder sich am Tor der Kita vor Ostern, ihre Osterkörbchen abholen können. Die Osterkörbchen wurden von den Erzieherinnen gebastelt und auch von den Beschäftigten der GESA. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die GESA für die gute Zusammenarbeit.

In diesem Jahr fallen leider das gemeinsame Osterfrühstück sowie das beliebte Osterkino mit der Hasengeschichte und das Suchen der Osterkörbchen in der Kita aus. Unser Angebot, wurde unter Einhaltung der Sicherheitsmaßnahmen, freudig von vielen Kindern mit ihren Eltern angenommen.

In der Hoffnung, dass wir uns alle bald gesund wiedersehen, wünschen wir „Frohe Ostern“.

Im Namen des gesamten Kita-Teams der Kita "Kinderland"

 

Überraschung für die Erzieherinnen in der Kita "Hakelspatzen" Cochstedt

Am Mittwoch, 08.04.2020, haben die Erzieherinnen der Kita ein ganz tolles Plakat vorgefunden.  Das Team hat sich sehr darüber gefreut.

Vielen Dank und bleibt schön gesund!

Das Team der Kita "Hakelspatzen" Cochstedt

07.04.2020 Volksstimme; "Klare Aussage, klare Meinung"

Überraschung für die Erzieherinnen der Kita "Zwergenland Calbe"

Am Montag, 06.04.2020, wurden die Erzieherinnen der Kita mit einer großen Überraschung von den Kindern begrüßt. Die Freude war riesengroß!

Vielen Dank und bleibt schön gesund!

Das Team der Kita Zwergenland

 

 

06.04.2020 Volksstimme; "Keine Kitabeiträge für April in Staßfurt"

04.04.2020 Volksstimme; "Kita schmücken aus der Ferne"

02.04.2020 Volksstimme; "Votum in Hecklinen unaufschiebbar"

01.04.2020 Volksstimme; "Hecklingen setzt Kita-Beiträge für April aus"

02.04.2020_Online-Formular zur Erstattung der Kostenbeiträge April 2020

Zu den Kostenbeiträgen April 2020 für die Kindertageseinrichtungen in unserer Trägerschaft haben wir eine extra Seite auf unserer Homepage eingerichtet. 

Hier geht es lang (bitte klicken).

24.03.2020 Volksstimme; "Böses Erwachen in der Behindertenarbeit"

17.03.2020 Volksstimme; "(Fast) leere Schulen und Kitas"

17.03.2020 Volksstimme; "Sieben Schüler in der Notbetreuung"

Schließung des Staßfurter Tiergartens

 Aufgrund der aktuellen Situation bleibt der Tiergarten Staßfurt ab 18. März 2020 geschlossen!!!

 

 

 

14.03.2020 Volksstimme; Hecklingen zieht Konsequenzen wegen Corona-Virus

Festlegungen für den Salzlandkreis und Regelungen insbesondere für Kitas

Soeben erreichte uns folgende Information und wir werden dies umsetzen:

Entsprechend der Beratung am Sa., 14.03.2020 von Landrat, (Ober-)Bürgermeistern und Unternehmensleitern mit Festlegungen für den Salzlandkreis werden die Kindertageseinrichtungen in unserer Trägerschaft am Montag, 16.03.2020 geöffnet sein. Am Montag werden Kinder von erwerbstätigen Kindern nicht von der Betreuung ausgeschlossen, sofern diese gesund sind.

Wir bitten alle Eltern, zu prüfen, inwiefern die Kinderbetreuung ab Montag, 16. März zu Hause abgesichert werden kann. Die Möglichkeiten sind mit der Kita zu besprechen und spätestens bis Dienstag zu klären. Nur wer wirklich keine Möglichkeit habe, seine Kinder selbst zu betreuen oder im Familien- oder Bekanntenkreis betreuen zu lassen, könne seine Kinder in eine Kindertagesstätte bringen. Dort wird eine Notversorgung in Kleinstgruppen abgesichert.

Markus Bauer betont: „Priorität hat zunächst die Kinderbetreuung in Kindertagesstätten und Schulen von Eltern, die in einem gesellschaftlich unverzichtbaren Bereich arbeiten.“ Zu dieser Aussage stehen auch wir. „Wichtig ist, dass die Ressourcen jetzt geschont werden.

Zu den unverzichtbaren Bereichen zählen insbesondere:

-           Gesundheitssektor (Kliniken, Pflege, Unternehmen für Medizinprodukte)

-           Energie- und Wasserversorgung, Lebensmittelherstellung, Arznei

-           Justiz, Polizei, Feuerwehr

-           Lehrer und Erzieher

-           Öffentliche Verwaltung

Die berechtigten Eltern müssen bis Mittwoch, 18. März, einen schriftlichen Nachweis des Arbeitgebers oder des Dienstherren den Kindertagesstätten oder den Trägern vorlegen. Ein entsprechendes Formular wird in den Einrichtungen ab Montag erhältlich sein und auf den Internetseiten des Landkreises bzw. der Städte als Download zur Verfügung gestellt. 

Aktualisierung am 15.03.2020: Das Formular des Salzlandkreises für den Nachweis des Bedarfs einer Notbetreuung steht unter dem unten genannten Link ab sofort Verfügung.

Mehr unter: https://www.salzlandkreis.de/aktuelles/news/2020-1/2020-03-14_corona_bm/


Kontakt:

Geschäftsführung

Stefan Labudde

Schulstr. 1

39435 Unseburg 

Tel.: 039263/ 98 58 - 10 

Fax.: 039263/98 58 - 30 

E-Mail: sekretariat (at) lebenshilfe-boerdeland.de

Stellenausschreibungen / Ehrenamt

Mitmachen kann so einfach sein!!!

Engagieren Sie sich im

  • Ehrenamt
  • als Teilnehmer bei Freiwilligentagen für Unternehmen

oder als

  • Mitarbeiter in unseren Diensten und Einrichtungen

 

... hier geht's lang!

 

 

Jetzt Spenden!

... hier geht's lang!

Abmeldung Essen

Sie können das Essen online abbestellen: Hier geht's lang!

Hinweise, Lob und Kritik

... hier geht's lang!