Immer getreu unserem Motto:

Lebenshilfe
= Menschenrechte sichern
= Teilhabe verwirklichen
= Gesellschaft für alle gestalte

Lebenshilfe aktiv und Ehrenamt

Wenn Sie sich ehrenamtlich mit uns zusammen engagieren wollen, sprechen Sie uns einfach an!

Es wird dann eine Vereinbarung geschlossen.

Diese Vereinbarung ist Grundlage der ehrenamtlichen Zusammenarbeit zwischen Ihnen als Freiwilligen und uns als Lebenshilfe Bördeland mit dem Ziel, der Unterstützung unserer gemeinnützigen Arbeit.

In dieser Vereinbarung sind unsere beiderseitigen Aufgaben und Rechte festgelegt, damit Klarheit besteht und Missverständnisse hierzu vermieden werden können.

Änderungen und Nebenabreden bedürfen deshalb der Schriftform.

Wir bedanken uns für Ihr ehrenamtliches Engagement, wünschen Ihnen viel Freude und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen!

Wir sichern Ihnen zu:

Wir stellen Ihnen genügend Einarbeitung, Information und Hilfe bereit, damit Sie Ihre Aufgaben als Freiwillige/r kompetent und mit Freude erfüllen können.

Wir sichern Ihnen zu:

Sie werden in das Team unserer MitarbeiterInnen aufgenommen und können hier Ihre Anregungen, Meinungen und Ideen einbringen, so dass auch wir unsere Aufgaben noch besser erfüllen können.

Wir sichern Ihnen zu:

Wie alle anderen Mitarbeiter/innen werden auch Sie im Rahmen Ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit durch eine Haftpflicht- und Unfallversicherung geschützt.

Wir sichern Ihnen zu:

Fahrtkosten, die Ihnen durch die freiwillige Tätigkeit wegen der Nutzung Ihres privaten Pkw entstehen, werden auf Antrag durch uns mit 0,20 € pro km erstattet. Weitere Unkosten werden auf Antrag und in Absprache mit Ihrem zuständigen Ansprechpartner erstattet.

Unterstützung durch Ehrenamt im Verein

Unser Engagement wird bei vielen Projekten durch die Mitglieder und Freunde der Lebenshilfe Staßfurt und Umgebung e.V. unterstützt.

Ehrenamtliches Engagement lohnt sich auch für Sie

Nach einer Studie werden ehrenamtlich Tätige seltener krank und leben länger.

Diese These wird, gerade für ältere Ehrenamtliche, durch eine Reihe von plausiblen Erklärungen gestützt: Nach dem Austritt aus dem Erwerbsleben bietet ihnen bürgerschaftliches Engagement neue Rollen und sinnvolle Aufgaben.

Darüber hinaus werden durch freiwillige Arbeit soziale Netzwerke erweitert und die persönliche Weiterentwicklung gefördert.

Weiteres Engagement

Freiwilligentage für Unternehmen