(10.05.2021) Einlass nur mit aktuellen Corona Test

Sehr geehrter Besucher,

wir haben weiterhin für Sie geöffnet!

Bitte beachten Sie:

Der Einlass ist entsprechend der aktuellen Regelungen nur nach Vorlage einer Bescheinigung mit einem negativem Ergebnis eines maximal 24 Stunden alten, anerkannten Corona-Testes möglich.

Dies gilt für alle Besucher ab 6 Jahren. Wir bitten um Ihr Verständnis!

Als Bescheinigung für einen negativen Corona-Test können wir in Anlehnung an die 12. SARS-COV- VO anerkennen:

1. eine schriftliche oder elektronische Bescheinigung über einen PCR-Test, der nicht älter als 24 Stunden ist,

oder
2. eine schriftliche oder elektronische Bescheinigung über einen PoC-Antigen-Test(Schnelltest), der nicht älter als 24 Stunden ist,

• Der Schnelltest kann z.B. im Drive Inn des Schnelltestzentrums Staßfurt ( Montag bis Freitag: 09:00 – 19:00 Uhr oder Samstag: 09:00 – 16:00 Uhr) erfolgen.
  • Der Schnelltest kann durch Ihren Arbeitgeber oder bei einem Besuch in einen Pflegeheim usw. erfolgt sein. Lassen Sie sich dies bitte bescheinigen.
  • Der Schnelltest kann z.B. auch durch Apotheken erfolgen.

oder
3. einen selbst durchgeführten Antigen-Test zur Eigenanwendung (Selbsttest), vor Ort

• Dieser Schnelltest muss nun bei uns vor Ort durch Sie selbst durchgeführt werden. Dies müssen Sie auf einem Formular bestätigen. Sie können gern dieses Muster zu Haus vorbereiten, damit der Test schnell erledigt werden kann.

Wir bitten alle Besucher für diesen Aufwand um Entschuldigung!

+++Wichtige Information+++

Der von der Landesregierung beschlossene Lockdown zwingt auch uns zu einigen Maßnahmen.

Bitte beachten Sie nachfolgend aufgeführte Änderungen, die weiterhin gelten.

Der Tiergarten Staßfurt bleibt weiterhin für Sie von Montag – Sonntag in der Zeit von 09.00 Uhr – 18.00 Uhr geöffnet.

Alle begehbaren Gehege sowie das Warmhaus sind für den Besucher Corona-bedingt nicht mehr zugänglich.

Der Spielplatz für die kleinen Besucher bleibt weiterhin geöffnet. Für das leibliche Wohl unserer Besucher wird unser Kiosk in der Zeit von 9.00 Uhr – 18.00 Uhr für Sie geöffnet haben.

Bitte beachten Sie die im Tiergarten aufgestellten Hygieneregeln!

Bitte bleiben Sie schön gesund, Ihr Team vom Tiergarten.

Aktuelle Öffnungszeiten Tiergarten Staßfurt

Ab dem 15.03.2021 ist der Tiergarten täglich von 9:00 - 18:00 Uhr geöffnet.

Letzter Einlass ist 30 Minuten vor der Schließzeit.

Werte Besucher, bei extremen Wettersituationen (Glatteis, Sturm, Starkregen, Hagel ...) kann es zur vorrübergehenden Schließung des Tiergartens kommen.

Bitte Informieren Sie sich im Vorfeld Ihrer Anreise, telefonisch.

www.tiergarten-stassfurt.de

Im Jahr 1954 wurde der Tiergarten Staßfurt gegründet und befindet sich seit dem 01.05.2003 in der Trägerschaft der Lebenshilfe Bördeland gemeinnützige Gesellschaft mbH. Er ist eine anerkannte Betriebsstätte der Werkstatt für behinderte Menschen.

Der Tiergarten Staßfurt liegt am Rand des Stadtzentrums der Altstadt, unmittelbar am Luisenplatz, von Lärm und Verkehr abgeschlossen. Somit bietet er seit vielen Jahren für jedermann zu jeder Jahreszeit Erholung. Auf einer Fläche von 5,5 ha sind ca. 350 Tiere in 72 Arten in ihren Anlagen, Gehegen und Volieren zu beobachten. Besonders für die Kinder bieten unsere vielen Streichelgehege hautnahen Kontakt zu den verschiedenen Tierarten, wie zum Beispiel Kattas, Zwergziegen, Göttinger Minischweine, Quessantschafe und vielen verschiedenen Sittichen. Ein weiteres Highlight stellt die begehbare Katta-Anlage dar. Hier können die Kattas in einem naturnahen großen Außengehege genau beobachtet und hautnah erlebt werden.

Es finden viele Veranstaltungen für Groß und Klein im gesamten Jahr statt. Für unsere kleinen Gäste lädt unser Spielplatz mit Trampolin ein, ebenso Klettergerüst, Elektro-Autos sowie Rutschen und Schaukeln. Auch der alte Baumbestand, viele Pflanzen, Lehrtafeln und andere Darstellungen lassen den Gang durch den Tiergarten zur Erholung und durch die Beschriftung auch zu einem Lehrpfad werden. Mit einer Grillfläche und der Möglichkeit eine Führung mitzuerleben, wird der Tiergarten besonders für Schulklassen, Kindergärten und anderen Gruppen interessant.

Zu einer weiteren Attraktion im Tiergarten gehört seit dem 01.05.05 ein Warmhaus, in dem verschiedene Affenarten, Leguane, Bartagamen, Vögel und großer Steppenwarane nun auch im Winter für jeden Besucher zu beobachten sind. Auch die erweiterte Erdmännchenanlage bietet viele Beobachtungsmöglichkeiten der so lebhaften und neugierigen Tiere. Ebenso werden auch andere Gehege verändert, durch Um- und Neubau, sodass es immer wieder etwas Neues zu entdecken gibt. Am 29.10.07 wurde die neue Reithalle eingeweiht. Hier findet die Hippotherapie zur Heilung des Bewegungsapparates statt.

Für das leibliche Wohl sorgt das Tiergartencafé mit einer guten Küche, Kaffee- und Eisspezialitäten sowie selbst gebackenem Kuchen.  Auf Anfrage sind auch Betriebs- und Familienfeiern möglich.

Was wir noch anbieten:

•    Kinderspielplatz
•    Futterautomaten
•    Spielzeugautomaten
•    Speisen, Getränke, Kaffee und Kuchen
•    Eis, Grillplatz,
•    Hüpfburg und vieles mehr bei Veranstaltungen

Führungen: in der Sommersaison nach Voranmeldung

Tierpatenschaft

Was ist eine Tierpatenschaft?

Mit einer Patenschaft übernimmt der Pate indirekt einen Teil der Kosten für die Pflege des Tieres. Die Einnahmen aus Tierpatenschaften entlasten die Aufwendungen des Tiergartens für die Verschönerung von Tieranlagen sowie die Verbesserung der Haltungsbedingungen.

Somit kommen die Spenden allen Tieren zugute. Der Pate übernimmt keine weiteren Verpflichtungen und hat keine persönlichen Rechte am Tier.

Wie werde ich Pate?

die Anmeldung erfolgt online über das Antragsformular. Suchen Sie sich ein  Tier aus, füllen Sie die persönlichen Daten aus und senden das Formular ab. Sie können auch bei Ihrem nächsten Besuch im Tiergarten die schriftlichen Anträge ausfüllen, die Sie dort erhalten.

Den Patenschaftsbeitrag überweisen Sie bitte unter Angabe des Wunschtieres auf unser Konto.

Salzlandsparkasse

BIC: NOLADE21SES

nächste Veranstaltung:

zur Zeit finden keine Veranstaltungen statt

Leitung:

Frau Dieckmann

E-Mail: tiergarten(at)lebenshilfe-boerdeland.de

Anschrift:

Tiergarten Staßfurt

Luisenplatz 11

täglich von 9:00 - 18:00 Uhr geöffnet.

Letzter Einlass ist 30 Minuten vor der Schließzeit.

Bitte Informieren Sie sich im Vorfeld Ihrer Anreise, telefonisch.

03925/ 323063

Eintrittspreise: