19.10.2021: Aktuelle Informationen zu den Kindertagesstätten

Änderung der Öffnungszeiten der KiTa "Sonnenkäferland"/Schneidlingen ab 21.10.2021

Werte Eltern,

infolge der aktuellen Entwicklungen im Salzlandkreis und speziell der pandemischen Lage im Bereich der Stadt Hecklingen gibt es vermehrt Quarantänefälle in Schulen und Kindertagesstätten.

Leider ist auch die Kita Sonnenkäferland in Schneidlingen davon betroffen, so dass ab Donnerstag, den 21.10.2021 die reguläre Öffnungszeit bis vorerst zum 31.10.2021 eingeschränkt werden muss.

Die Kita wird täglich von 06:00 Uhr bis 15:00 Uhr geöffnet sein.

Wir danken für Ihr Verständnis und hoffen das die Einschränkungen ab November aufgehoben werden können. Bitte unterstützen Sie uns und Ihre Kinder und nutzen Sie die Möglichkeiten zur freiwilligen Testung.

Bitte achten Sie in den Kindertageseinrichtungen auf die Aushänge und die aktuellen Informationen.

Kindertagesstätte “Sonnenkäferland”

Liebe Eltern, liebe Kinder und alle anderen Besucher! Herzlich Willkommen auf unserer Homepage.

Wir möchten Ihnen und Euch hier unsere Kindertagesstätte „Sonnenkäferland“ und unsere Arbeit vorstellen. Deshalb begleiten Sie  uns doch einfach auf unserer  Seite.

Wir sind eine von 17 Kindertagesstätten in Trägerschaft der Lebenshilfe  Bördeland gemeinnützige Gesellschaft mbH.
Unsere Kita liegt am Ortsrand von Schneidlingen, einem Ortsteil der Stadt Hecklingen im Salzlandkreis. Das Außengelände ist von viel Grün umgeben, welches im Sommer idealer Schattenspender ist. Unser Spielplatz grenzt an zwei Sportplätze, die wir gern für Spiel und Bewegung nutzen.

Die  Kindereinrichtung bietet Platz für 15 Krippenkinder, 32 Kita- und 20 Hortkinder. Die Kinder werden von staatlich anerkannten Erzieherinnen und Sozialassistentinnen gebildet,  betreut und erzogen.

Wir verstehen uns als familienergänzende  Institution, daher ist es uns wichtig, eine vertrauensvolle  und wertschätzende Erziehungspartnerschaft mit den Eltern zu pflegen.

Grundlage unserer pädagogischen Arbeit ist unsere Konzeption, deren Basis das Bildungsprogramm von Sachsen Anhalt: „Bildung elementar- Bildung von Anfang an“  ist.
Wir arbeiten nach dem  Situationsansatz.  Bei der Arbeit in Projekten stehen die  Lebenssituationen und Interessen unserer  Kinder und ihrer  Familien im Mittelpunkt.  Unsere pädagogische Arbeit zielt auf die ressourcenorientierte Kompetenzentwicklung  aller  Kinder in der Kindergruppe und die individuelle Förderung der Gesamtentwicklung jedes Einzelnen, denn jedes Kind ist einzigartig und liegt uns am Herzen.

Weil uns unsere Kinder wichtig sind, ist es unser Ziel  die Kinder auf ihrem Weg /auf ihrer Forschungsreise  in die Welt zu begleiten und zu unterstützen. Durch die Bereitstellung von anregenden Räumen sowie Materialien und genügend  Zeit haben sie Gelegenheit,  vielfältige und  individuelle  Erfahrungen zu sammeln und sich aktiv mit einzubringen.

Wir wollen, dass sich unsere Kinder bei uns wohlfühlen, Gelegenheit haben sich auszuprobieren, ihre „Spuren“ in unserem Haus hinterlassen,  ihre Ideen mit  Spaß und Freude ausleben können und jeden neuen Tag mit Spannung erwartungsvoll entgegen sehen.

Kita Sonnenkäferland Schneidlingen

Leiterin: Frau Michelle Nesemann

Heinrich Heine  Straße 18
39444 Hecklingen Ortsteil Schneidlingen