09.11.2020 Handlungsleitfaden für Kindertageseinrichtungen und Schulen bei Positivfällen und Kontaktpersonen

Für die Fachkräfte in den Kindertagesstätten und auch für den Träger hat der Fachdienst 34 Gesundheit des Salzlandkreises hat einen „Handlungsleitfaden für Kindertageseinrichtungen und Schulen bei Positivfällen und Kontaktpersonen“ erarbeitet.

Der Handlungsleitfaden ist auch hier: https://www.salzlandkreis.de/verwaltung/fachdienste-plattform/34-gesundheit/corona-virus/

abrufbar.

Hoffentlich brauchen wir diesen nicht!!!

12.11.2020_Aktuelle Maßnahmen Lockdown-Light für Kitas

Liebe Eltern,

ab dem 16.11.2020 gelten für die Kindertageseinrichtungen in Sachsen-Anhalt aktualisierte Hygieneempfehlungen zum Schutz von Kindern und Beschäftigten vor dem Corona-Virus.

Was heißt das genau und was bedeutet das für die Kinder und für Sie als Eltern?

Die Horte müssen künftig die Kinder wie in den Schulen nach Kohorten trennen und separat betreuen oder wenn dies räumlich und personell nicht möglich ist, müssen alle Kinder und Erzieher einen Mund-Nasen-Schutz während der Betreuung tragen. Aufgrund dieser Anforderungen wird für jede Einrichtung ein passgenaues und neu abgestimmtes Raum- und Hygienekonzept entwickelt.

Ferner gelten in den Horten folgende Auflagen bzw. Einschränkungen:

• Einhalten der AHA-Regeln auf dem Schulweg und im Hort (Abstand – Hygiene – Alltagsmaske),
  • Mindestabstand von 1,5m ist überall, von jedem und zu jeder Zeit einzuhalten,
  • zeigen Kinder einschlägige Symptome dürfen sie den Hort nicht besuchen,
  • Kinder und Eltern müssen die Wegführungen und Zutrittsregelungen in den Horten beachten,
  • Eltern haben beim Betreten der Einrichtungen immer einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen,
  • die Erledigung der Hausaufgaben ist aufgrund der verschärften Hygiene- und Betreuungsbedingungen ab sofort nur noch stark eingeschränkt möglich.

Ich bitte Sie diese Regelungen im Sinne und zum Schutze Ihrer Kinder und der Erzieher positiv an Ihre Kindern weiterzugeben und eine Wechselmaske- bzw. einen Wechsel-Mund-Nasen-Schutz täglich mitzugeben.

Weiterführende Informationen finden Sie an den Aushängen der Kita und hier unserer Internetseite.

Den Elternbrief der Sozialministerin zum Lockdown-light und den Maßnahmen in den Kindertagesstätten können Sie hier herunterladen.

04.11.20_Informationen für Eltern "Mein Kind muss in Quarantäne"

Liebe Eltern,

die Sorge ist groß, wenn Ihr Kind in Quarantäne muss. Hier finden Sie ein Informationsflyer mit ersten Informationen für Eltern vom Salzlandkreis „MEIN KIND MUSS IN QUARANTÄNE – WAS GILT ES ZU BEACHTEN?“.

Hier klicken!

Rückkehr zum Regelbetrieb in Kindertagesstätten

Sie können sich die Information auch gern herunterladen (bitte hier klicken).